Versandarten

Tierversand

Bei Außentemperaturen von unter 10 °C und über 30 °C empfehlen wir keinen Versand von lebenden Tieren, der Transport erfolgt bei diesen Temperaturen auf Gefahr des Käufers. Als Anhaltspunkt für die aktuellen Temperaturen können Sie sich z.B. auf der Website wetter.com orientieren. Sollte die Lieferzeit bei nicht Deutschland internen Zustellungen durch z. B. den Zoll, oder andere nicht beeinflussbare Ereignisse verzögern werden und dadurch die Tiere verenden, trägt das Risiko und die Kosten der Käufer, da die PAN Terra GmbH diese Prozesse nicht beeinflussen kann. Dies sollte vor dem Kauf beachtet werden.

Wir liefern die Tiere wie an die von Ihnen angegebenen Adresse. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben vor der Bestellung. Fehlerhafte Angaben sind uns innerhalb von zwei Tagen nach der Bestellung spätestens jedoch 24 Stunden vor dem gewünschten Versanddatum schriftlich mitzuteilen.

Die Tiere werden CO₂-neutral via DHL geliefert. Das Entgegennehmen der Tiere ist durch den Kunden sicherzustellen.

Versanddatum

Beim Bestellen können Sie einen Versanddatum angeben. Dieser wird in der Regel eingehalten.

Da es sich bei unseren Produkten um lebende Tiere handelt, deren Entwicklung u. a. vom Wetter abhängig ist, kann es dazu kommen, dass Versandtermine um einige Tage verschoben werden müssen.

Sie können bis kurz vor dem Versand Ihrer Bestellung das Versanddatum über “Mein Konto” > “Bestellungen” > “Change” > “Edit” > Neues Versanddatum auswählen > “Update” ändern. Bitte beachten Sie, dass sobald Ihre Bestellung an den Versanddienstleister übergeben wird, das Versanddatum nicht mehr geändert werden kann.

Versanddauer

Wir verschicken unsere Raupen ausschließlich mit DHL Premium. In der Regel beträgt die Versanddauer in Deutschland 1-2 Arbeitstage. Weitere Länder s. Tabelle unten.

VersandlandVersanddauer in Tagen
Belgien2
Bulgarien4-5
Dänemark2-3
Deutschland1-2
Estland3-4
Finnland3-5
Frankreich (Festland)2-3
Irland3-4
Italien2-4
Lettland3-4
Liechtenstein4-5
Litauen3-4
Luxemburg2-3
Niederlande1-2
Norwegen3-5
Österreich2
Polen2-3
Portugal3-5
Rumänien3-4
Schweden2-4
Schweiz4-5
Slowakische Republik2-3
Slowenien2-3
Spanien (Festland)3-4
Tschechische Republik2-3
Ungarn3
Vereinigtes Königreich4-5
Versanddauer

Zollverfahren und Versanddauer

Versandländer, bei denen Ihre Sendung durch den Zoll muss, wodurch sich die Versanddauer verändern kann:

  • Norwegen
  • Liechtenstein
  • Schweiz
  • Vereinigtes Königreich

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss auf die Dauer der Zollabfertigung haben. Beim Versand in das EU-Ausland erfolgt der Versand auf eigenes Risiko.

Empfohlene Versandtage

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Schmetterlinge rechtzeitig zum Wochenende erhalten, empfehlen wir Ihnen bestimmte Versandtage. Bitte beachten Sie die folgende Tabelle für die empfohlenen Versandtage je nach Versandland:

VersandlandEmpfohlener Wochentag zum Versand
BelgienMontag, Mittwoch.
BulgarienMontag.
DänemarkMontag, Mittwoch.
DeutschlandMontag, Mittwoch, Freitag.
EstlandMontag, Mittwoch.
FinnlandMontag.
Frankreich (Festland)Montag, Mittwoch.
IrlandMontag, Mittwoch.
ItalienMontag, Mittwoch.
LettlandMontag, Mittwoch.
LiechtensteinMontag.
LitauenMontag, Mittwoch.
LuxemburgMontag, Mittwoch.
NiederlandeMontag, Mittwoch, Freitag.
NorwegenMontag.
ÖsterreichMontag, Mittwoch, Freitag.
PolenMontag, Mittwoch.
PortugalMontag.
RumänienMontag, Mittwoch.
SchwedenMontag, Mittwoch.
SchweizMontag.
Slowakische RepublikMontag, Mittwoch.
SlowenienMontag, Mittwoch.
Spanien (Festland)Montag, Mittwoch.
Tschechische RepublikMontag, Mittwoch.
UngarnMontag, Mittwoch.
Vereinigtes KönigreichMontag.
Empfohlener Wochentag zum Versand

Bitte den Wochentag entsprechend der Tabelle oben selbstständig an der Kasse auswählen.

Wir übernehmen keine Garantie, dass die Raupen pünktlich zu einem bestimmten Termin ankommen.

Samstagslieferung durch DHL

Die Zustellung erfolgt in den folgenden Ländern ausschließlich von Montag bis Freitag: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Irland, Luxemburg, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakische Republik, Spanien Festland, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.

In den nachfolgenden Ländern bietet DHL eine Samstagszustellung für Privatpersonen an. Kindergärten und Schulen, die samstags geschlossen sind, erhalten die Sendung am darauffolgenden Montag. Länder mit Samstagszustellung: Bulgarien, Deutschland, Frankreich Festland, Frankreich Korsika, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Österreich und Slowenien.

Versandkosten

Um Ihnen einen Überblick über unsere Versandkosten und die Mindestbestellwerte für kostenlosen Versand zu geben, finden Sie untenstehend eine Tabelle mit den entsprechenden Informationen für jedes Versandland:

VersandlandVersandkostenMindestbestellwert für kostenlosen Versand
Belgien5 Euro19 Euro
Bulgarien8 Euro99 Euro
Dänemark5 Euro19 Euro
Deutschland5 Euro19 Euro
Estland8 Euro99 Euro
Finnland8 Euro99 Euro
Frankreich (Festland)5 Euro19 Euro
Irland5 Euro19 Euro
Italien5 Euro19 Euro
Lettland8 Euro99 Euro
Liechtenstein8 Euro99 Euro
Litauen5 Euro19 Euro
Luxemburg5 Euro19 Euro
Niederlande5 Euro19 Euro
Norwegen15 Euro99 Euro
Österreich5 Euro19 Euro
Polen5 Euro19 Euro
Portugal8 Euro99 Euro
Rumänien5 Euro19 Euro
Schweden5 Euro19 Euro
Schweiz8 Euro99 Euro
Slowakische Republik5 Euro19 Euro
Slowenien5 Euro19 Euro
Spanien (Festland)5 Euro19 Euro
Tschechische Republik5 Euro19 Euro
Ungarn5 Euro19 Euro
Vereinigtes Königreich8 Euro99 Euro
Versandkosten

Kostenloser Versand

Da wir so gut wie keine Produkte für unter 19 Euro anbieten, können wir die folgenden Länder als Länder mit kostenlosem Versand betrachten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich (Festland), Irland, Italien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien (Festland), Tschechische Republik und Ungarn.

Für Bestellungen über 99 Euro bieten wir kostenlosen Versand in bestimmte Länder an. Dazu gehören Estland, Finnland, Lettland, Portugal, Bulgarien, Liechtenstein, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und Norwegen. Wenn Sie also Produkte im Wert von mindestens 99 Euro bestellen, entfallen die Versandkosten für diese Zieldestinationen.

Kostenloser Versand bietet Ihnen eine attraktive Möglichkeit, Ihre Lieblingsprodukte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten und gleichzeitig von kostenfreiem Versand zu profitieren.

Nachhaltiger Schutz der Umwelt

Warum wir den in Europa heimischen Distelfalter nur innerhalb der EU versenden können

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Heimat des Distelfalters in Europa unsere Produkte ausschließlich innerhalb der Europäischen Union versenden können. Als exklusiver Züchter dieses europäischen Schmetterlings engagieren wir uns aktiv für den Schutz des ökologischen Gleichgewichts und der Umwelt. Daher verzichten wir darauf, Lieferungen in Länder außerhalb der EU durchzuführen. Wir bedauern eventuelle Enttäuschungen und möchten betonen, dass diese Maßnahme im Interesse der Umwelt und aus ökologischen Gründen getroffen wurde.

Europäische Länder, die wir nicht beliefern können:

  • Griechenland
  • Albanien
  • Bosnien und Herzegowina
  • Kroatien
  • Montenegro
  • Nordmazedonien
  • Serbien
  • Kosovo
  • Belarus (Weißrussland)
  • Moldawien
  • Ukraine
  • Russland
  • Island
  • Andorra
  • Monaco
  • San Marino
  • Vatikanstadt
  • Malta
  • Zypern

Transportschäden

Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.